Unser neues Hostel ist im Vergleich zum YHA (Luxus Hostel) zu Beginn ein wenig merkwürdig gewesen. Es gibt natürlich noch schlechtere Hostels, aber irgendwie ist hier alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die Leute sind viel offener, eben so richtige Backpacker und in der Küche steigt fast jeden Abend eine Party, jedenfalls am Wochenende und wenn niemand arbeiten muss. Als wir Samstagabend Essen gemacht haben, haben wir einen Frisör kennengelernt, der um die Ecke vom Hostel arbeitet, aber anscheinend auch allen hier im Hostel die Haare schneidet. Nach dem Essen saßen wir noch in der Küche und haben ein bisschen gequascht. Bis sich dann ein merkwürdiger Typ zu uns setzte und uns seine Lebensgeschichte, mal auf Deutsch und mal auf Englisch, erzählte und plötzlich anfing zu heulen. Zum Glück war Mieke im Stande ein mitleidsvolles Gesicht zu machen, denn wir mussten uns wirklich das Lachen verkneifen. Später haben wir auf dem Weg zum Circular Quay eine weiße Hummer Limousine gesehen, der absolute Kontrast zum Backpackerleben.
Heute morgen mussten wir zuerst Mieke verabschieden, da sie nun 5 Tage auf einer Trainingsfarm verbringt und danach auf einer anderen Farm arbeitet. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Royal Botanic Garden gemacht, um uns dort, bei gefühlten 25 Grad in der Sonne, auf die Wiese zu legen. So haben wir fast den halben Tag verbracht, bis wir gegen Nachmittag noch zum Darling Harbour gegangen sind. Zum Abendessen gab es Rührei mit Toast. Insgesamt war es also ein ziemlicher fauler Tag ;)
Übrigens macht sich hier das Ozonloch wirklich bemerkbar, die Sonne brennt schon jetzt am Anfang des Frühlings ziemlich stark. Außerdem ist es wirklich schwer immer links zu gehen, so manches Mal driftet man einfach wieder nach rechts ab. Sogar bei den Rolltreppen ist alles umgekehrt.
Liebe Grüße vom Mecces Corner Pitt St Park St
Verkehrsregeln Australien
AntwortenLöschenEin paar Besonderheiten sind auch bei den Verkehrsregeln in Australien zu beachten.
In Australien herrscht Linksverkehr. Das ist eigentlich relativ entspannt, wenn ihr nicht allein auf der Straße seid. Solange jemand vor euch her fährt, besteht keine Gefahr, dass ihr in der falschen Spur landet. Passt aber beim Abbiegen, auf Parkplätzen und in wenig belebten Gegenden auf. Eine weitaus größer Gefahr ist, dass ihr Blinker und Scheibenwischer verwechselt.
Bei Kreuzungen gleichberechtigter Straßen gilt auch im Linksverkehr in Australien rechts vor links! Da muss man sich also nicht umgewöhnen. Dass zwei gleichberechigte Straßen aufeinander treffen, ist eher selten. Stattdessen gibt es viel Kreisverkehr.
In bebauten Gebieten Australiens werdet ihr häufig auf Kreisverkehr treffen. Eure Richtung solltet ihr durch Blinken anzeigen. Die Verkehrsregelns sind dabei anders als in Deutschland:
Blinken beim Einfahren in die Richtung, in der ihr den Kreisverkehr verlassen möchtet. Wollt ihr nach einem Viertel raus, blinkt ihr links. Wollt ihr geradeaus, blinkt ihr garnicht. Wollt ihr nach drei Vierteln raus, blinkt ihr rechts. Bei einer vollen Runde weiß ich auch nicht.
Blinken beim Ausfahren nach links.
Bei zweispurigen Kreisverkehren ist Blinken wirklich wichtig! Außerdem könnt ihr den Kreis nur aus der äußeren Spur heraus verlassen. (Delle nach Zusammenstoß entfernen: 200AUD)
Highways und Landstraßen sind i.d.R. bestenfalls zweispurig, mit strategisch platzierten Überholstückchen, ähnlich wie in Tschechien.
Mehrspurige Highways gibt es nur um die Metropolen herum. Dort wird innen überholen weitgehend praktiziert. Erlaubt ist es zwar nicht, offenbar aber ziemlich egal.
Keinen Spaß kennt die Polizei jedoch in puncto Geschwindigkeit. Generelles Tempolimit außerorts ist 100km/h und daran solltet ihr euch weitestgehend halten. Das ist ein wenig schwer, denn z.B. zwischen Brisbane und Sydney liegen tausend relativ öde Kilometer und die Straßen sind gut. 15km/h Übertretung kosten euch 100AUD und einen Punkt (na gut, der ist egal).
Die Geschwindigkeit wird oft mit Radar gemessen, direkt aus dem fahrenden Polizeiauto heraus und von weit weg, z.B. hinter der nächsten Kurve. D.h. die können eure Geschwindigkeit überprüfen und ihr seht sie noch nicht einmal! Deshalb ist es echt ratsam, Speed limits einzuhalten.
Highways sind nicht abgezäunt.
Es kann vorkommen, dass nach einer Kurve plötzliche eine Herde Kühe auf der Straße steht! Vorsicht auch ab Dämmerung, denn dann werden die Kängaruhs aktiv. Die können ernsthafte Schäden hinterlassen und sind unglaublich doof. Glaubt also nicht, sie laufen weg, wenn sie euch kommen sehen!
Viel Spaß...der Jürgen